6. Fachtagung der Seniorenstiftung am 18. November

Vor den Türen der Stiftung tobte ein Herbststurm
Drinnen erwartete die Tagungsteilnehmer ein freundlicher Empfang
Die ersten Referenten (v.l.n.r.): Christel Becker (Bezirksamt), Michael Bergmann (Deutsche Tinnitus-Liga), Vorstandsvorsitzender Wilfried Brexel, Dagmar Larsen-Schmidt (Pro-Samed Apotheke), Dr. med. Karin Kippenhahn (HNO-Ärztin) und Clarissa Lejeune-Jung
Blick in den Tagungssaal
Die Vorträge wurden von Schriftdolmetschern begleitet
„Osteopathie und Tinnitus“ lautete das Thema von Peter Schorpp
Die Referenten (v.l.n.r.): Tamara Oetting und Michael Bergmann (Deutsche Tinnitus-Liga), Dr. med. Anna Mietzner (TCM), Vorstandsvorsitzender Wilfried Brexel, Dr. med. Felix Hoppe und Christel Herrich (Vital-Therapiezentrum)
In den Pausen war Raum zum persönlichen Austausch
Lena Burdinski stellte die App „Tinnitracks“ vor
Frau Dr. Mietzner ermunterte zu hilfreichen Qi Gong-Übungen
Musiktherapeutische Tiefenentspannung mit Marita Koch
Stefanie Habel (v.l.n.r.) hat den Wohnbereich für Hörgeschädigte vorgestellt, Matthias Thorbrügge (Hörgeräteakustiker), Andrea Marina Pletinckx (Gesundheitszentrum Bewusst-Sein) und Musiktherapeutin Marita Koch
Einrichtungsleiterin Bettina Saegling moderierte das Abschlussplenum
Verabschiedung und Dank durch den Vorstandsvorsitzenden Wilfried Brexel
Traditionell gab es ein Glas Sekt auf den Heimweg

Fachtagung "Barrierefreie Kommunikation"
Tinnitus – Behandlungsmöglichkeiten und Bewältigung

Die 6. Fachtagung "Barrierefreie Kommunikation - Tinnitus - Behandlungsmöglichkeiten und Bewältigung" der Seniorenstiftung Prenzlauer Berg am 18. November 2015 fand in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit der Deutschen Tinnitus-Liga e.V. statt. Sie richtete sich an Teilnehmer, die selbst betroffen sind oder sich beruflich mit dieser Thematik beschäftigen.

Die Referenten der Fachtagung besitzen jahrelange Erfahrung in der Arbeit mit Tinnitus-Patienten und stellten bewährte sowie neue Behandlungsmöglichkeiten vor. Breiten Raum fanden dabei die Therapie-Optionen der sogenannten Komplementärmedizin, denn Tinnitus ist ein Symptom - die Auslöser können vielfältig sein. An anderer Stelle werden Sie mehr dazu finden.

Foto (v.l.n.r.): Tamara Oetting (Deutsche Tinnitus Liga - DTL), Michael Bergmann (DTL-Geschäftsführer), Dr. med. Anna Mietzner (Praxis f. Traditionelle Chinesische Medizin), Wilfried Brexel (Vorstandsvorsitzender der Seniorenstiftung), Dr. med. Felix Hoppe und Christel Herrich (Vital-Therapiezentrum, Oberstaufen).

Das Programmfaltblatt finden Sie hier...

Das Verlaufsprotokoll finden Sie hier:

In den Pflegeeinrichtungen der Seniorenstiftung Prenzlauer Berg stehen freie Pflegezimmer zur Verfügung.

Wollspenden und Strickerinnen gesucht

Themen "Wer soll das bezahlen?" (21.09.), "Vorsorge treffen" (05.10.) und "Elternunterhalt" (19.10.)

Die Seniorenstiftung Prenzlauer Berg widmet sich in diesem Jahr dem Thema "Hörst du mir nicht zu? Grundlagen für eine gelingende Kommunikation".

Seniorenstiftung Prenzlauer Berg feiert Richtfest am 17. Juni 2016