Boys`Day – Jungen-Zukunftstag

Tschüss Klischee: Hello Boys`Day!

Berufsorientierung ohne Scheuklappen in der Seniorenstiftung Prenzlauer Berg

Am Donnerstag, den 27. April fand bundesweit der Boys`Day – Jungen-Zukunftstag statt. Schüler ab Klasse 5 erkunden an diesem Aktionstag Berufe und Studienfächer, in denen das eigene Geschlecht noch unterrepräsentiert ist und lernen die beruflichen Perspektiven kennen.

Die Seniorenstiftung Prenzlauer Berg beteiligte sich in diesem Jahr zum zweiten Mal am Boys´Day Zukunftstag. Wir haben Schülern im Alter von elf bis vierzehn Jahren die Gelegenheit gegeben, in den Einrichtungen in der Gürtelstraße 32 bis 32a die vielseitigen Aufgaben eines Pflegefachmannes kennenzulernen und sich in die Lage von alten und pflegebedürftigen Personen hineinzuversetzen. Dabei lernten die Schüler zunächst wichtige Arbeitsschutzbestimmungen und hygenische Vorschriften kennen. Darüber hinaus nahmen sie aber auch aktiv an Betreuungsangeboten teil und unterstützten unsere Pflegefachkräfte tatkräftig bei ihren alltäglichen Aufgaben.

Zu unserer großen Überraschung mischten sich unter die Teilnehmer auch vier Berliner Schülerinnen, denn der Girls`Day - Mädchen-Zukunftstag fand ebenfalls zeitgleich bundesweit statt. Auch wenn die Pflegefachfrau nicht zu den Berufen gehört, in denen der Frauenanteil unter 40 Prozent liegt, haben wir uns sehr gefreut, die Schülerinnen in der aufgeschlossenen Runde begrüßen zu können. Es ist ein schönes Gefühl, dass sich junge Menschen für unsere Arbeit und das Leben in den Pflegeeinrichtungen der Seniorenstiftung interessieren.

Am Ende des Tagespraktikums sprachen sich alle Teilnehmer:innen positiv überrascht über ihren Tag in der Pflegeinrichtung aus. So konnten sie durch den kleinen Schnupperkurs feststellen, wie abwechslungsreich und herausfordernd zugleich die Arbeit in der Seniorenstiftung Prenzlauer Berg ist. Wir danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Aktionstag für Ihr Interesse an unserer Arbeit. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht. Schön, dass ihr dabei wart!

Boys`Day am 28. März 2019

Frau Michaelis beim Absolvieren<br />