Nachhaltigkeit im Fokus
Eröffnung der Photovoltaikanlage in der Seniorenstiftung Prenzlauer Berg durch Bezirksbürgermeisterin Dr. Cordelia Koch
Ein Film von İlker Eraslan
Ein nachhaltiger Schritt für die Seniorenstiftung Prenzlauer Berg
Im Rahmen des ersten Sommerfests "Wir blühen auf" wurde am Freitag, 28. Juni in der Seniorenstiftung Prenzlauer Berg ein bedeutender Schritt in Richtung nachhaltige Zukunft gefeiert. Bei strahlendem Sonnenschein versammelten sich zahlreiche Gäste in der Stavangerstraße 26, um die feierliche Eröffnung der neuen Photovoltaikanlage zu erleben. Die Zeremonie wurde durch die Bezirksbürgermeisterin von Pankow, Dr. Cordelia Koch, durchgeführt, die die Anlage gemeinsam mit den beteiligten Projektpartnern und Sommerfestgästen der Stiftung einweihte.
Pünktlich um 16 Uhr begrüßte Dr. Cordelia Koch die anwesenden Gäste und betonte in ihrer Rede die Bedeutung erneuerbarer Energien für die Stadt Berlin. Sie lobte die Seniorenstiftung für ihr Engagement im Umweltschutz und ihre Vorreiterrolle im Bereich nachhaltiger Energieversorgung, denn dieses Projekt zeigt, wie Institutionen durch den Einsatz moderner Technologien ihren Beitrag zur Klimaneutralität leisten können.
Nach der offiziellen Eröffnung wurden die Gäste, darunter die am Projekt beteiligten Partner, auf das Dach der Einrichtung geführt, um die Photovoltaikanlage aus nächster Nähe zu besichtigen. Philip Schultz von Vigops UG, Klemens Witte von GreenHomeNow UG und Jörg Dreyer von Dreyer Enzner Architekten erklärten die technischen Besonderheiten der Anlage. Gemeinsam wurde über die Herausforderungen und Erfolge bei der Umsetzung des Projekts gesprochen.
Philipp Kramp, Vorstandsmitglied der Seniorenstiftung Prenzlauer Berg, der Bezirksbürgermeisterin Dr. Koch während der gemeinsamen Besichtigung der Photovoltaikanlage auf dem Dach der Einrichtung Stavangerstraße 26 die Details der neuen Anlage. „Mit 331 Modulen in der Gürtelstraße und 297 Modulen in der Stavangerstraße wird die Photovoltaikanlage einen großen Teil des Strombedarfs unserer Pflegeeinrichtungen decken und die CO2-Emissionen erheblich reduzieren.“ erklärte Kramp.
Das Sommerfest „Wir blühen auf“ am 28. Juni in der Stavangerstraße 26 und die Eröffnung der Photovoltaikanlage waren ein voller Erfolg und markieren einen weiteren Schritt der Seniorenstiftung Prenzlauer Berg auf dem Weg zu einer nachhaltigeren und umweltfreundlicheren Zukunft.
Weitere Informationen und das vollständige Programm der Sommerfeste finden Sie auf der Website der Stiftung unter der Rubrik „Rückblicke Stiftungsfeste“.