10 Jahre Gürtelstraße 33
10 Jahre Gürtelstraße 33 I Seniorenstiftung Prenzlauer Berg

Zehn Jahre Gürtelstraße 33

Festakt im Saal der Gürtelstraße 33

Zum Festakt am Nachmittag des 15. Oktober 2018 war der Saal der Gürtelstraße 33 bis auf den letzten Platz gefüllt. Einrichtungsleiterin Bettina Saegling begüßte die Anwesenden und blickte zurück auf Planung und Bau des ursprünglich als Haus für Betreutes Wohnen geplanten Neubaus. Die Pläne mussten jedoch mehrfach geändert werden, bevor im Sommer 2006 die ersten Arbeiten beginnen konnten.

Am 6. Juli 2007 wurde der Grundstein für ein Gebäude mit 120 Pflegeplätzen und ca. 80 Wohnungen gelegt – zu diesem Zeitpunkt lagen bereits Hunderte von Anmeldungen vor und das geplante Zentrum für Hörgeschädigte hatte Kontur angenommen.
Am 29. Februar 2008 wurde Richtfest gefeiert, im Oktober der erste Teil des Hauses an den Bauherrn übergeben. Heute genießt die Gürtelstraße 33 – wie alle Einrichtungen der Seniorenstiftung Prenzlauer Berg – einen guten Ruf. Das zeigte sich auch in den folgenden Grußworten und Ansprachen u.a. von Bundestagsvizepräsidentin Petra Pau, der Vorstandsvorsitzenden des DPW Berlin, Frau Professor Barbara John, oder des Architekten Eckehard Feddersen.
Der Vorstandsvorsitzende dankte allen Gästen für ihr Kommen, den Partnern für die gute Zusammenarbeit und schloss: „Wenn alle mit dem Herzen dabei sind, wird aus dem Bau ein Heim.“ Deshalb folgte auch der persönliche Dank an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die seit der Eröffnung des Hauses engagiert tätig waren und sind. Beim anschließenden Büfett war ausreichend Gelegenheit zum persönlichen Austausch.

Sie haben noch Fragen? Wir sind für Sie da.

Marina

Wirtz