Clownsvisiten
© Seniorenstiftung Prenzlauer Berg

Clowns bringen Lebensfreude

Die Demenz-Wohnbereiche der Seniorenstiftung Prenzlauer Berg in der Stavangerstraße 26 und Gürtelstraße 32a erhalten seit 2004 regelmäßig Besuch von den Clowns der ROTEN NASEN Deutschland e.V.

Die Mission

Menschen Lachen und Lebensfreude schenken, wenn sie es am meisten brauchen!

Clowns schaffen Begegnungen auf Augenhöhe!

Sie zaubern zum einen ein frohes Lachen auf die Gesichter der Seniorinnen und Senioren. Zum anderen haben Spiel und Gesang auch einen therapeutischen Zweck: ziehen sie doch Altbekanntes und Vertrautes aus den Tiefen des verdunkelten Gedächtnisses und geben den Betroffenen neuen Auftrieb, so dass sie häufig besser ansprechbar werden. Durch die vermeintlichen Schwächen der Clowns entdecken die Senioren oft ihre eigenen Fähigkeiten wieder.

Der gemeinnützige Verein ROTE NASEN Deutschland e.V. feiert 2023 sein 20jähriges Jubiläum. Seit der Gründung haben die Clowns bei ca. 20.900 Clownvisiten rund 554.300Menschen in Not Freude und Leichtigkeit geschenkt. Anlässlich des Jubiläums finden besondere Aktionen wie der "ROTE NASEN Lachel-Lauf"auch in unserer Stiftung statt. Im Mai 2023 konnten sich die Bewohnerinnen und Bewohner in unserer Pflegeeinrichtung in der Stavanger Straße über eine sportliche Clownvisite freuen. Die Staffel ist das Symbol für das Lachen, das von Haus zu Haus wächst.

"Kleine Nasen, große Wirkung"

Besonders während der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Besuchseinschränkungen waren die Clownsbesuche eine wichtige Stütze für unsere Bewohnerinnen und Bewohnern auf den Demenzwohnbereichen, wie die nachfolgenden Kurzfilme zeigen.

Spektakulär und berührend zugleich war der Besuch der ROTE NASEN Deutschland Clowns Flotte Lotte und Margarita am 1. Mai 2020 in unserer vollstationären Einrichtung in der Stavangerstraße 26. Lachen ist einfach sooo gut für die Seele.

Wiedersehensfreude auf Abstand: Die ROTE NASEN Deutschland Clowns LeoFinow und Stefanello besuchten mit einer gehörigen Portion Humor am 25. Juni 2020 unsere Bewohnerinnen und Bewohner in unserer Pflegeeinrichtung in der Gürtelstraße 32a. Ihre gute Laune verbreitete sich schnell im ganzen Garten. Auch über die Balkone und Fenster wurde wieder viel mitgeklatscht, mitgesungen und gelacht. Gemeinsam genossen wir bei strahlendem Sonnenschein diese wunderbaren unbeschwerten Momente mit Frohsinn und Heiterkeit

So sieht es aus, wenn bei uns an den ersten drei Mittwochen im Monat die Clowns von den ROTE NASEN Deutschland auf unseren Demenzwohnbereichen entlang ziehen und für viel gute Stimmung, einiges Schmunzeln, aber vor allem für viel lachende Gesichter nicht nur bei unseren Seniorinnen und Senioren sorgen.

Sie möchten gern mehr über die Clownvisiten erfahren?