Austausch und Einblick in den Pflegealltag

Besuch der Berliner Gesundheitssenatorin Dr. Ina Czyborra und des Abgeordnetem Tino Schopf

Am 17. April hatten wir die Ehre, Frau Dr. Ina Czyborra, die Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege, sowie Herrn Tino Schopf, Mitglied des Abgeordnetenhauses, an unserem Standort in der Gürtelstraße zu begrüßen.

Während einer informativen Führung erhielten unsere Gäste einen umfassenden Einblick in den Stiftungsalltag und unsere verschiedenen zukunftsweisenden Bauprojekte, wie unter anderem die rollstuhl- und rollatorgerechte Bepflasterung der Wege, der Bau einer Rollstuhlrampe  sowie eines kleinen, seniorengerechten Sportplatzes im Garten der Pflegeeinrichtungen. Auch die an Berliner Kreative in Auftrag gegebenen Illusionsmalerarbeiten im Treppenhaus der Gürtelstraße 32a wurden von den politischen Gästen bewundert, denn alle Modernisierungsmaßnahmen fördern neben der Mobilität das soziale Miteinander und damit das Wohlbefinden der Seniorinnen und Senioren.

Im Rahmen dieses besonderen Besuchs fand auch ein konstruktiver Austausch mit dem Betriebsrat statt, bei dem Themen wie die hohen Eigenanteile für Bewohner:innen, der Pflegenotstand, die Digitalisierung und KI sowie alltägliche Herausforderungen aus der Ausbildungspraxis im Mittelpunkt standen. Dabei wurden verschiedene Anliegen, Verbesserungsvorschläge und Fragen an die Senatorin herangetragen.

Besonders bewegend war das intensive Gespräch mit der Vorsitzenden des Bewohnerbeirats aus der Pflegeeinrichtung Gürtelstraße 32a, Frau Dieken, die leidenschaftlich aus ihrem Leben und ihrem Alltag als Bewohnerin berichtete. Sie brachte auch die Herausforderungen des Pflegealltags zur Sprache und betonte die Bedeutung eines direkten Austauschs zwischen Pflegekräften und Bewohner:innen.

Natürlich durfte auch der Besuch bei Molly und Paco im Tierhaus unserer Pflegeeinrichtung nicht fehlen. Insgesamt war es ein Tag voller Erkenntnisse und wertvollen Austauschs, für den wir sehr dankbar sind.

Visuelle Impressionen

Sie haben noch Fragen? Wir sind für Sie da.

Marina

Wirtz