Geborgen in guten Händen: Seniorenstiftung Prenzlauer Berg

Der Vorstand

Der Vorstand führt die Geschäfte der Seniorenstiftung Prenzlauer Berg. Er besteht satzungsgemäß aus dem Vorsitzenden und ein bis zwei weiteren Mitgliedern und hat seinen Sitz in der Geschäftsstelle der Stiftung in der Gürtelstraße 33.

Portrait Vorstandsvorsitzender Wilfried Brexel
© Seniorenstiftung Prenzlauer Berg

Gesünder leben, Sport treiben und die Zeit genießen!

Wilfried Brexel · Vorstandsvorsitzender

Der Vorstandsvorsitzende Wilfried Brexel verdeutlicht immer wieder, dass schnelle Abhilfe und zugleich zukunftsfähige Lösungen gefunden werden müssen, um den Pflegenotstand Einhalt zu gebieten. Bislang seien jedoch keine wesentlichen Verbesserungen eingetreten. Zwar sähe das zum 1. Januar 2019 in Kraft getretene Pflegepersonal-Stärkungsgesetz (PpSG) als Sofortmaßnahme die Finanzierung von 13.000 neuen Stellen in der Altenpflege vor. Aber das ist nicht mehr als nur ein "Tropfen auf den heißen Stein“. Denn zusammen mit den in 2018 beklagten 40.000 fehlenden Fachkräften, seien damit etwa 53.000 Stellen zu besetzen – doch es fehlten die Menschen, die bereit sind, diese Arbeit zu tun.  „Viele gute Absichten werden nicht durchgehalten“ stellt der Vorstandsvorsitzende Wilfried Brexel daher fest und schlägt drei Vorsätze vor: „Gesünder leben, Sport treiben und die Zeit genießen – eines davon sollte man schaffen!“

Vorstand der Seniorenstiftung Prenzlauer Berg
© Seniorenstiftung Prenzlauer Berg

Ich bin bereit, Neues auszuprobieren.

Heidrun Kiem · Vorstandsmitglied

Heidrun Kiem zeigt sich offen für Innovationen und unkonventionelle Wege. „Manche Entscheidung muss gefällt werden, wenn Pflege und Wirtschaft in Einklang gebracht werden müssen – aber: was irgendwo gut ist, muss nicht überall gut sein.“ Sie sieht, dass im Pflegebereich viel für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter getan worden ist und getan wird. „Viele langjährig Beschäftigte – das ist ein Zeichen der Offenheit.“

Ansprechpartnerin für den Vorstand

Foto von