Der Vorstand

Der Vorstand führt die Geschäfte der Seniorenstiftung Prenzlauer Berg. Satzungsgemäß setzt sich der Vorstand aus einer leitenden Person sowie zwei weiteren Vorstandsmitgliedern zusammen. Der Sitz befindet sich in der Geschäftsstelle der Stiftung in der Gürtelstraße 33.

Vorständin der Seniorenstiftung Prenzlauer Berg

Ich bin bereit, Neues auszuprobieren.

Heidrun Kiem · Vorstandsvorsitzende

Heidrun Kiem ist examinierte Krankenschwester, Pflegewissenschaftlerin (Bachelor of Nursing) und hat einen weiteren Masterabschluss im Bereich Management (M. A.) absolviert. Sie bringt eine Vielzahl von beruflichen Erfahrungen in Führungspositionen mit und ist seit März 2018 im Vorstand für die Seniorenstiftung Prenzlauer Berg tätig. Seit August 2020 hat sie den Vorstandsvorsitz übernommen. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Pflege und Personal.

Die Vorstandsvorsitzende zeigt sich offen für Innovationen und unkonventionelle Wege. „Manche Entscheidung muss gefällt werden, wenn Pflege und Wirtschaft in Einklang gebracht werden müssen – aber: was irgendwo gut ist, muss nicht überall gut sein.“ Sie sieht, dass im Pflegebereich viel für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter getan worden ist und getan wird. „Viele langjährig Beschäftigte – das ist ein Zeichen der Offenheit.“

Ich möchte stets mit allen Mitarbeitenden im Gespräch und ansprechbar sein.

Philipp Kramp · Vorstandsmitglied

Philipp Kramp ist Verwaltungswissenschaftler und ist seit mehreren Jahren für die Seniorenstiftung Prenzlauer Berg tätig. Im April 2020 wurde er in den Vorstand berufen. Herr Kramp wird neben der Vorstandstätigkeit auch die Leitung der Pflegeeinrichtung Gürtelstraße 32a wahrnehmen. Schwerpunkt seiner Vorstandsarbeit werden u.a. die Bereiche Unternehmenskommunikation und Gebäudemanagement sein.

Den Start in sein neues Amt als Vorstandsmitglied hätte sich Philipp Kramp gern anders vorgestellt. „Die Coronavirus-Pandemie stellt uns alle vor Herausforderungen und täglich sind neue Entscheidungen zu treffen und diese umzusetzen.“, sagt er mit Blick auf die Besuchseinschränkungen und Sicherheitsvorkehrungen in unseren vier vollstationären Pflegeeinrichtungen durch die Corona-Krise. "Doch in uns allen steckt viel Kreativität, Engagement und Mut. Das haben vor allem die letzten Wochen gezeigt. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind ein wichtiger Bestandteil unserer Stiftungsfamilie, die mit Leidenschaft und Hingabe arbeiten um den Menschen, die in Häusern leben, ein geborgenes Zuhause zu ermöglichen. Wir benötigen diese Stärke auch weiterhin, um unbeschadet und möglichst schnell durch diese Krise zu kommen. Gemeinsam können wir es schaffen!"

Der Spaß darf auch am Arbeitsplatz nicht fehlen.

Leif Rothermund · Vorstandsmitglied

Leif Rothermund ist Diplom-Gesundheitsökonom und arbeitete bei verschiedenen großen Trägern der Altenhilfe im Controlling. Seit August 2020 ist er als Vorstandsmitglied und Einrichtungsleiter der Pflegeeinrichtung Gürtelstraße 32 tätig. Seine Arbeitsschwerpunkte im Vorstand der Stiftung werden insbesondere die Bereiche Finanzen und Pflegesatzwesen sein.

Kontinuität und Veränderung authentisch und mit einer Portion Humor zu kombinieren, das ist das Ziel von Leif Rothermund. Die Erfolgsstory der Stiftung weiterzuschreiben, die neuen betrieblichen und gesellschaftlichen Herausforderungen richtig zu interpretieren sowie die Wachstumspotentiale der Stiftung zu erkennen und auszuschöpfen, sind die Aufgaben, denen er sich in den nächsten Jahren gemeinsam mit dem gesamten Stiftungsteam stellen will. „Besonders charmant an der Seniorenstiftung ist ihr Kiezcharakter. Das ist etwas, was wir in den kommenden Jahren durch die Einführung und Umsetzung neuer Angebote und Strukturen noch verstärken können. Dabei ist es wichtig, den Spaß nicht zu verlieren, denn das Leben ist meistens ernst genug. Freude bei der Arbeit zu haben, ist immens wichtig und hält gesund.“

Ansprechpartnerin für den Vorstand

Foto von