Allianz für Menschen mit Demenz

Allianz für Menschen mit Demenz

Startschuss für die "Nationale Demenzstrategie"

Am 19. September 2018 besuchten Franziska Giffey, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, sowie Bundesgesundheitsminister Jens Spahn die Seniorenstiftung Prenzlauer Berg. Anlass des Besuchs war die Vorstellung des Berichts zur Umsetzung der Agenda der „Allianz für Menschen mit Demenz“ und vor allen beteiligten Akteuren die Bilanz der bisherigen Arbeit zu ziehen.

Die „Allianz für Menschen mit Demenz“ vereint Vertreter von Bund, Ländern, kommunalen Spitzenverbänden sowie Verbänden und Organisationen, die auf Bundesebene Verantwortung für demenziell erkrankte Menschen tragen. So hat die Allianz beispielsweise konkrete Maßnahmen in verschiedenen Handlungsfeldern beschlossen, um die gesellschaftliche Teilhabe Betroffener zu verbessern und Erkrankte sowie ihre Familien zielgerichteter unterstützen zu können.

Ebenso wurde der Startschuss für die "Nationale Demenzstrategie" mit dem Ziel gegeben, bis 2020 die Lebensqualität von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen zu verbessern.

Neben der Ministerin und dem Minister waren auch die Vorstandsvorsitzende der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e.V., Frau Monika Kraus, und als Botschafterin der Woche der Demenz die bekannte Fernsehjournalistin Bettina Tietjen auf dem Rednerpodium vertreten.

Sie haben noch Fragen? Wir sind für Sie da.

Marina

Wirtz